Pilgerfahrt des KBW Ost

Am 5. Oktober ging sie zu Ende, die Pilgerfahrt des KBW Ost. Wir trafen uns am 2. Oktober aus unterschiedlichsten Richtungen in Magdeburg. Im Jahr der „Pilger der Hoffnung“ hatten wir uns auf den Weg gemacht ein Stück gemeinsam zu gehen und Hoffnung zu erleben, mit 22 Teilnehmern war dieser gut gefüllt. Unter alten Bekannten durften wir auch neue Teilnehmer begrüßen.
Den Rahmen der Pilgerreise bildete am Donnerstag eine Vesper, die unsere Vorsitzende, Frau Bernadette Schmidt, als Rosenkranzandacht mit uns feierte. Der Höhepunkt war sicher die Fahrt auf die Huysburg, einem Wallfahrtsort des Bistum Magdeburgs. Hier erfuhren wir nicht nur etwas über die Geschichte und die Architektur des Klosters, sondern durften einen Pater mit Hoffnung und Zuversicht erleben, als er uns seine Überzeugung mitteilte: „Das Leben als Mönch ist ein Lebensmodell der Zukunft!“ Bei gutem Essen und Sonnenschein, sowie der bequemen Fahrt im Reisebus konnte dieser Tag ein kleiner Wallfahrtstag für alle werden. Samstag hatten wir die Gelegenheit, ganz spontan, wie jeder Teilnehmer weiß, einen frisch und fröhlich erzählenden Redemtoristen in Magdeburg erleben, der uns einen kleinen Einblick in sein Leben und Wirken gab. Am Abend konnten wir mit unserem ehemaligen Geistlichen Beirat Pfarrer Konrad Harmansa, die Heilige Messe zum Abschluss unserer Tage feiern. Neben diesen religiösen Impulsen auf unserer Pilgerreise blieb genügend Zeit für Begegnung und gemütliches Beisammensein.
Am Sonntag nach dem Frühstück machten sich alle wieder auf die Heimreise mit unterschiedlichsten eindrücken und haben hoffentlich alle Gelegenheit gehabt von den Tagen anderen weiter zu erzählen.